
«GESCHICHTEN»
Konzertreihe Aargau 2024_25
Erkunden Sie mit Capricco die eindrücklichen GESCHICHTEN der Konzertorte der Saison 2024_25.
In der Architektur erzählen die Schichten eines Gebäudes, von den Grundmauern bis hin zu den Dachbalken, eine Geschichte über die Zeit und den kulturellen Kontext, in dem es erbaut wurde. Gleichermassen fügen sich in der Musik verschiedene melodische Linien, Harmonien und Rhythmik zu einer klangvollen Architektur zusammen.
Alle Konzerte beginnen mit einer kurzen Einführung in die Besonderheiten des Konzertraums durch die
Kantonale Denkmalpflege.
SOLO VIVALDI
Sonntag, 27. April 2025, 17.15 Uhr
Verenamünster Bad Zurzach
Antonio Vivaldi
Concerto D-Dur für Streicher und B.c., RV 123
Concerto a-Moll für Flautino, Streicher und B.c., RV 445
Concerto g-Moll für Streicher und B.c., RV 156
Concerto C-Dur für Mandoline, Streicher und B.c., RV 425
Concerto c-Moll für Streicher und B.c., RV 119
Concerto G-Dur für Blockflöte, Streicher und B.c., RV 437
Concerto c-Moll für Violoncello, Streicher und B.c., RV 401
Andreas Böhlen_Blockflöte
Mirko Arnone_Mandoline
Johannes Kofler_Violoncello
Vivaldis Werk gilt als Inbegriff des barocken Instrumentalkonzerts. Kein anderer Komponist hat in diesem Bereich eine grössere Fülle und Vielfalt geschaffen. Fantasievoll spielen Vivaldis Concerti mit unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksqualitäten und beziehen dabei auch besondere Soloinstrumente wie Flautino oder Mandoline ein. Ein abwechslungsreicher Konzertabend mit einem einzigen und einzigartigen Komponisten – «solo Vivaldi».
PIANOFORTISSIMO
Samstag, 17. Mai 2025, 19.30 Uhr
Alte Kirche Boswil
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 94 G-Dur, «Mit dem Paukenschlag»
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37
Yorck Kronenberg_Fortepiano
Dominik Kiefer_Leitung
Im Laufe seiner ersten Wiener Dekade profilierte sich der aussergewöhnlich improvisationsbegabte Klaviervirtuose Beethoven zunehmend als führender Komponist seiner Generation. Von Klavier- und Klavierkammermusik ausgehend, näherte er sich systematisch der von seinem Lehrer Haydn dominierten Gattung der Sinfonie an. Für sein erstes öffentliches Konzert plante Beethoven schliesslich einen veritablen Coup: Ein Klavierkonzert in sinfonischen Dimensionen, welches das Verhältnis von Orchester und Klavier völlig neu bestimmen sollte.